Kurse & Workshops

 

 Yoga Anfängerkurs beginnt im Januar

 

Eine exakt abgestimmte Serie von Körperhaltungen wirkt gezielt auf den Aufbau und die Dehnung der Muskulatur, stärkt Gelenke und Wirbelsäule. Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft entwickeln sich. Die fließende Übungssequenz baut Energie auf und führt zu Gesundheit und Fitness.

Ashtanga Yoga ist ein effektives Training für Körper und Geist. 

Der Kurs richtet sich an TeilnehmerInnen ohne Yoga – Vorerfahrungen.

Dienstag, 8. Januar  – 26. März 2019 / 19.45 – 21.15 / 12. Termine / 150 €

Info und Anmeldung bei Alexandra Kuhn unter  info@ashtangakoeln.de oder 0221-4856103

 

Qi Gong & Meditation

ab 9.1. mittwochs von 20 bis 21 Uhr. 

Quartalspreis 144 euro, 12 €/ 60min. 

Über langsame, meditative Bewegungsabläufe lernst du, unter anderem, Blockaden und Verspannungen in deinem Körper zu lösen. Alles wird begleitet von einer tiefen und bewussten Atmung. 

Mein Ziel ist es, jedem ein Werkzeug an die Hand zu geben, dass überall angewendet werden kann, um die Qi Gong Praxis zu vertiefen. 

Zitat von Zheng Yi: „Ein tiefer Atemzug, den Körper kräftigend, die Seele beflügelnd,ein Schritt nach vorn, das Gesicht erstrahlt, die Glieder schweben, ein Blick in den Himmel, Ruhe, Zufriedenheit, es ist immer und überall möglich, für jeden.“ 

Der Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert

Information und Anmeldung bei : Michael Lourenco

Mobil: 0176/24344065

Mail:michael.lourenco1@freenet.de

https://www.michael-lourenco.de

 

Ein guter Vorsatz: Dem Herzen folgen.

Übungen aus Qi Gong, Yoga und Meditation. Samstag, 12.1., 10 -13 Uhr/ 40

In diesem Workshop werden wir uns der Herzregion auf physischer und mentaler Ebene näheren.

Wir werden über Qi Gong und Meditation unsere Mitte stärken. Wir lernen über eine tiefe Atmung, uns mit unserer Mitte aber auch unserem Herz zu verbinden.

Über verschiedene Übungen werden wir uns mit einem sicheren und guten Stand im Qi Gong beschäftigen und die Energiebahnen in unserem Körper aktivieren, um uns auf das Herz-Qi Gong vorzubereiten.

Die Herz-Qi Gong-Reihe besteht aus 8 Bildern die ich euch mit auf den Weg geben möchte. Sie stärkt die Herzmeridiane, beruhigt das Herz, unsere Gedanken und unseren Kreislauf. Das Gleichgewicht und die Koordination wird gestärkt. Alles über sanfte und fließende Bewegungen. Gleichzeitig werden wir über Stimulierung von Akupunkturpunkten und spiralförmigen Bewegungen der Arme den Herzensenergiefluss aktivieren.

Anschließend werden wir uns Yogaübungen widmen.

Ganz besonders herzöffnend wirken im Hatha-Yoga die Rückbeugen. Sie weiten den gesamten Brustraum, der sich verengt durch mangelnde Bewegung, langes Sitzen vor dem Bildschirm, ,,Buckel-Haltung über dem Smartphone, aber auch durch mentale Blockaden.

 Die Rückbeugen können diese eingeengten Strukturen wieder befreien.

Der schwierigste Teil einer Rückbeuge ist die Tatsache, dass sie gegen unsere natürliche Art der Haltung und Bewegung geht. Wir beugen uns im Alltag viel vor und Rückbeugen gehen in die entgegengesetzte Richtung, sie fühlen sich ungewohnt an und machen uns verletzlich, da wir regelrecht unseren Brustkorb öffnen und frei machen. Die Voraussetzung dafür ist Vertrauen.

 Wir werden uns mir einfachen Rückbeugen beschäftigen und diese sicher und rückenschonend praktizieren. 

Wir lassen den Vormittag ausklingen mit einer entspannenden, angeleiteten Meditation.

 

Alexandra Kuhn /Yogalehrerin & Michael Lourenco/ Qi Gong & Tai Chi Lehrer seit 2011, Ausbildung in TCM.

Info und Anmeldung bei Alexandra Kuhn unter  info@ashtangakoeln.de oder 0221-4856103

 

Yoga am Sonntagvormittag

Eine softe Ashtanga Yoga Klasse, geführt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Der Unterricht ist offen für alle Levels. Start: 14.10 !

Anmeldung ab sofort möglich!

Info und Anmeldung bei Alexandra Kuhn unter  info@ashtangakoeln.de oder 0221-4856103

 

Wir sind umgezogen!

Wir haben die neuen Räume mit einem Tag der offenen Tür und einem wunderbaren Fest eröffnet. Danke an alle die da waren!

bac1189d-997f-4edc-8f3c-9e9e8e09ff4a6563f32b-f95b-468a-a7d9-9e786bfbfc8c83a7d492-50f7-4eb5-b683-3de4148b3bcf

Ab dem 1. Oktober finden nun alle Kurse in Ashtanga Yoga op d`r Eck, Gutenbergstr. 68 statt.